Platterbse & Holzbiene

0
Platterbse & Holzbiene

Platterbse & Holzbiene

Platterbsen scheinen zum Lieblingsfutter der wunderschönen Holzbienen zu gehören, die mit beeindruckendem Gebrumm versuchen, ihre dicken Hintern in die zarten Blüten zu zwängen 😉

Ich schließe das daraus, dass die Platterbse, die ganz zufällig in meinem Garten gedeiht und mit ihren prächtigen Blüten ein richtiger Hingucker ist, ständig von den dicken, schwarzen Brummern mit ihren schillernden Flügeln umschwirrt wird, andererseits ist auch beim Wikipedia-Eintrag zur Holzbiene ein Foto mit Holzbiene auf Platterbse zu sehen. Das ist  kein Zufall, denn die Brummis bevorzugen Schmetterlings- und Lippenblüter für ihren Hunger nach Nektar und Pollen.

Ihre ausgeklügelten Nisthöhlen scheinen sie in einem mächtigen Totholzstamm zu bauen, der in einem verwilderten Teil meines Gartens liegt. Werd ich demnächst mal näher untersuchen, der Baumstamm ist ziemlich morsch und bietet wohl auch einigen anderen Insekten Nistmöglichkeiten…

Share.

Leave A Reply